Container aus Deutschland in Namibia angekommen

Anfang November erreichte ein Container mit Hilfslieferungen aus Deutschland, Walfisch Bay in Namibia. Der Container war im August von Hannover aus gestartet, von wo aus die „AG Namibiahilfe“ ihn auf die Reise geschickt hatte. Auch wir durften unsere Hilfsgüter mit diesem Container nach Afrika schicken. An Bord waren Kleidung, Bettwäsche, Schulbücher, Arbeitsmaterial für den Montessori-Kindergarten in Arandis und 20 Computer für das Anistemi-Berufskolleg in Usakos. Die von „Labdoo“ gespendeten Computer waren zunächst in Glehn mit dem Betriebssystem Ubuntu, sowie Lernsoftware bespielt worden.

Ubuntu (auch: Ubuntu Linux) ist eine kostenlose Linux-Distribution. Der Name Ubuntu bedeutet auf Zulu etwa „Menschlichkeit“ und bezeichnet eine afrikanische Philosophie. Die Entwickler verfolgen mit Ubuntu das Ziel, ein einfach zu installierendes und leicht zu bedienendes Betriebssystem mit aufeinander abgestimmter Software zu schaffen.

Seit Februar läuft der Unterricht in unserem neuen „Anistemi College und Trainingscenter“. 10 unserer Patenkinder werden hier, da sie ihre Schullaufbahn beendet haben, eine durchschnittlich 2-3jährige Ausbildung nach dem Vorbild unserer Berufskollegs erhalten.

Somit kann die Kinder- und Familienhilfe Namibia vielen Kindern vor Ort helfen vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben aufzubauen. Danke an alle, in Deutschland und Namibia, die ihren Teil hierzu beitragen.